Wohnhaus in Halle: Deckenmalerei im Eingangsbereich

Im Rahmen der Sanierung des Wohnhauses fanden sich im Eingangsbereich des Hauses die Reste einer Deckenmalerei. Das Bild und die Stuckverzierung waren in der Vergangenheit mehrmals überstrichen worden. Diese Schichten mussten zunächst aufwändig entfernt werden. Nach der Freilegung der Malerei zeigte sich, dass viele Teile unwiederbringlich fehlten. Zunächst war zu klären, wie das Bild vervollständigt werden könnte. Wie konnte das Neue mit dem Alten verbunden werden? Jede malerische Erfindung sollte im Sinne des ursprünglichen Bildes sein und war doch neu. Es brauchte viel Zeit, Überlegungen und zeichnerische Studien, um das Bild zu rekonstruieren. Jedoch haben sich die Bemühungen gelohnt, die Malerei konnte schließlich wieder hergestellt werden.

Acrylmalerei (2012/2013)

Fotos:
Wiederhergestellter Zustand: Matthias Behne, Halle (Saale)
während der Restaurierung: Annegrete Riebesel, Halle (Saale)